Pressestimmen zum Vindhólar-Keppni 2008

Hamburger Abendblatt: Pferdesport: Zweites Turnier auf dem Islandpferdehof Vindhólar


Der Schnellste im Passrennen

Gastgeber Einar Hermannsson gewinnt zwei Prüfungen. Mit seiner Frau lebt er schon seit 18 Jahren in Stapelfeld.

Von Manfred Bode

Stapelfeld - Der Isländer wird in unseren Breiten immer beliebter - als Freizeit- und Sportpferd. In Deutschland gibt es bereits mehr als 50.000 davon.

Welche besonderen Eigenschaften die Rasse für jung und alt attraktiv machen, davon konnten sich Pferdefreunde jetzt auf dem Islandpferdehof Vindhólar in Stapelfeld ein Bild machen.

Beim zweiten internationalen Vindhólar-Keppni zeigten die im Stockmaß zwischen 1,35 Meter und 1,45 Meter großen Tiere in den rassetypischen Gangarten Tölt und Pass oder bei Fünf-Gang-Prüfungen, in denen auch Schritt, Trab und Galopp bewertet werden, dass sie auch zu sportlichen Höchstleistungen fähig sind. Hausherr Einar Hermannsson, der sich mit seiner Ehefrau Maren Junge auf dem großzügigen Terrain seit 18 Jahren mit Zucht und Ausbildung der robusten und charakterlich tadellosen Pferde befasst, entschied dabei eine Passprüfung und ein Passrennen für sich.

Dass der Betrieb optimal geführt wird, zertifizierte kürzlich übrigens auch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN). Der Verband vergab das Prüfsiegel für Pensionsbetriebe, Reitschule, Zuchtbetrieb, Turnierstall und Gangpferdereiten mit der Höchstpunktzahl.

erschienen am 20. September 2008



Rundblick Hamburg Ost:

Reitturnier mit isländischem Flair

(dh) Vom 5. bis 7. September war es vor den Toren Hamburgs bei herrlichem Sommerwetter wieder soweit: Rund 4000 Zuschauer zog es zum „Turnier mit original isländischem Flair" und das Stapelfelder „Vindhólar-Keppni“ hatte auch dieses Jahr für alle Alters- und Leistungsklassen, Sport- und Freizeitreiter die passenden Prüfungen parat. Zusätzlich zur Kinderklasse und zur offenen Klasse ging nach isländischem Vorbild außerdem eine Meisterklasse an den Start, in der viele Reiter der Weltspitze teilnahmen. Sämtliche bewährten Oval- und Passbahn-Prüfungen wurden um einen Gaedingarkeppni-Wettbewerb ergänzt. Um das leibliche Wohl kümmerte sich ein erfahrenes Cateringteam mit original isländischen Speisen und der Party-Abend am Samstag mit Live-Band sorgte bei den Gästen für ausgelassene Stimmung.

Als routinierter Gastgeber großer Islandpferdeveranstaltungen richtete das Gestüt Vindhólar im April eine bestens organisierte Norddeutsche Hengstparade aus und auch für das Jahr 2009 wurde die 20. HEPA, die am 18. und 19. April stattfindet, an Vindhólar vergeben. Lohnenswert ist es auch, sich den 07.12.2008 im Kalender anzustreichen, denn dann findet wieder der allseits beliebte Weihnachtsflohmarkt statt. Weiter Infos finden Sie immer unter www.vindholar.de.

Und übrigens: Der Islandpferdehof Vindhólar wurde im September von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung geprüft und mit der höchst möglichen Punktzahl ausgezeichnet.


Eine Reiterstimme aus Wermelskirchen

Liebe Maren, lieber Einar!

Mit nunmehr einer Woche Abstand wollte ich Euch nochmals persönlich eine kurze Rückmeldung zum Vindhólarkeppni 2008 geben und mich bei Euch und allen Helfern ganz herzlich für die perfekte Organisation bedanken.

Ich habe selten ein Turnier erlebt, bei dem einfach alles stimmte - ohne dabei überorganisiert zu wirken. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich alle - egal ob Aktive oder Zuschauer und natürlich auch die Pferde bei Euch auf Vindhólar sehr wohl gefühlt haben. Der Hammer war natürlich die Party am Samstagabend!

Das Keppni 2009 ist bereits unwiderruflich in meinem Kalender eingetragen!!!

Ganz liebe Grüße an Euch und Euer Team und bis hoffentlich bald,

Thorsten Orlikowski aus Wermelskirchen