Wir danken allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren, die zu dem wunderbaren Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben !!!

Aktuelle Resultate

Pressestimmen

Aktuelle Fotos direkt vom Turnier:

Zeitplan

vorläufige Starterlisten

Ausschreibung

Vielen Dank an die Fotografin Karen Diehn www.text-fotoschmiede.de

Nachlese

Vindhólarkeppni 2009 – das Turnier mit dem besonderen isländischen Flair!


Am ersten Septemberwochenende luden Maren Junge und Einar Hermannsson zum Vindhólarkeppni nach Stapelfeld. Die gepflegte Turnieranlage im Osten von Hamburg ist schon Austragungsort zahlreicher Islandpferdeveranstaltungen gewesen. Das Vindhólarkeppni hat sich mit stetig steigenden Starterzahlen fest im Terminkalender etabliert. So machten sich über 200 Islandpferdereiter auf den Weg, um beim Vindhólarkeppni an den Start zu gehen.

Am Freitagnachmittag begann die Veranstaltung direkt mit einer „Mammut“ Viergangprüfung. Gleich 70 Starter der Jugend, Junioren und Erwachsenenklasse gingen in der V 3 an den Start. Die Erwachsenen bestritten ein A + B Finale, die Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren hatten ihr eigenes A Finale. Siegreich bei den Erwachsenen - über das B Finale ins A Finale eingezogen - konnte nach einem packenden Ritt Sonja Decker mit Nathan vom Barghof den Sieg mit nach Hause nehmen. Der Freitag wurde beendet mit einer spannenden Passprüfung. 30 Teilnehmer gingen im ersten Lauf an den Start, davon sportlich Wolfram Steiner mit gleich 4 Pferden. Hier siegte souverän der Gastgeber Einar Hermannsson mit Ljósbrá von Faxabol mit 6,75 Pkt.

Am kommenden Tag standen abwechslungsreich 12 Stunden Turnierprogramm auf dem Plan. Beginnend mit den isländischen Gangprüfungen - zuerst das B – Flokkur , der isländischen Viergangprüfung. Die Reiter stellten ihre Pferde auf 6 langen Seiten einzeln auf der Passbahn vor. Geritten wurden langsamer Tölt, schneller Tölt, Trab, Schritt und Galopp. Zusätzlich gibt es Noten für das Temperament und Form unter dem Reiter, diese Noten werden doppelt gewertet und sind dementsprechend wichtig. Nach dem isländischen Richtsystem liegt die Bewertungsskala zwischen 5 und 10,0 Pkt, und die Prüfung wird bei den Erwachsenen ohne Gerte geritten. Deutlich in Führung lag nach der Vorentscheidung Frauke Schenzel mit Leistur vom Habichtswald mit 8,27. Im Finale der besten sieben im B – Flokkur konnte Frauke ihre Führung auf 8,32 ausbauen und die Prüfung vor Johannes Pantelmann mit Vera vom Schluensee für sich entscheiden. Das A – Flokkur, die isländische Fünfgangprüfung war gut besetzt. Auch hier standen den Reitern 6 lange Seiten auf der Passbahn zur Verfügung. Geritten wurde Tölt, Trab, Schritt, Galopp und Rennpass.




In Führung lag nach der Vorentscheidung ebenfalls Frauke Schenzel mit Teigur vom Kronshof 8,37, gefolgt von Johannes Pantelmann mit Tónn frá Auðsholtshjáleigu 8,29. Nach einem spannenden Finale mit sieben schicken Fünfgängern tauschte die Führung und es siegte Johannes Pantelmann mit Tónn frá Auðsholtshjáleigu vor Frauke Schenzel und Jón Steinbjörnsson. Ein Highlight des Vindhólarkeppnis war der am Samstagabend stattfindende Triathlon. Reiten, Fahrradfahren und Laufen, hier war als absolut schnellstes Team das Team Sophienthal unterwegs, die von vielen Fans kräftig angefeuert wurden. Direkt im Anschluss ging es dann zum isländischen Überraschungsbüfett ins Festzelt. Die anschließende Party mit der isländischen Band Bermuda, die allen Gästen mit isländischen Songs und englischen Coverhits einheizte, dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag standen neben einigen Vorentscheidungen viele Finals auf dem Programm. Im Speedpass siegte SophieKovac mit Frosti mit 8,57 sec. vor Melissa Gehring und Einar Hermannsson. Die 5Gangprüfung der Meisterklasse gewann Marie Lange Fuchs mit Alsaela von Kjölavik, das Pferd der bis zum Rennpass führenden Anna Valdimarsdottir verlor im letzten Aufgabenteil ein Eisen und wurde somit zweite. Im beliebten Grufti Tölt – Reiter und Pferd müssen gemeinsam mindestens 50 Jahre alt sein, gewann das Duo Wolfram Steiner mit Mars vom Pekenberg vor Günther Hahn mit Heimir 2.

Fazit: Eine gelungene Neuauflage des Vindhólarkeppnis 2009! Ein Dankeschön geht natürlich an alle Helfer, Sponsoren und natürlich die Gastgeber Maren Junge & Einar Hermannsson, die sie jetzt schon am ersten Septemberwochenende 2010 herzlich zum 4. Vindhólarkeppni nach Stapelfeld einladen!

M. Koehler

Weitere Berichte bitte hier klicken...


Vindhólar-Keppni 2010 - bitte hier klicken

Impressionen Vindhólar-Keppni 2008 - bitte hier klicken

und Impressionen Vindhólar-Keppni 2007 - bitte hier klicken