Sonne satt und heiße Hengste
Der IPZV-Nord e.V. präsentiert:
Die Norddeutsche Hengstparade am 16./17. 4. 2005 auf Vindhólar


Einar, der Gastgeber, gibt Gas in der Verkaufsschau

Tolles Wetter, tolle Pferde - eine gelungene Norddeutsche Hengstparade fand am 16. und 17. April bei Maren Junge und Einar Hermansson auf dem Islandpferdehof Vindholar bei Hamburg statt.

Mehr als 3000 Besucher kamen am Samstag zu der IPZV-Veranstaltung auf die meisterschaftserprobte Analge und schauten sich am Sonntag verlockende Verkaufsshows und spannende Sportprüfungen an. Insgesamt stellten sich rund 40 Spitzenhengste vor: Teils freilaufend, an der Hand oder unter dem Reiter. Einige mit Nachzucht.

Vorstellungen der spanischen Reitkunst und eine Quadrillevorführung des Jugendteams Vindholar lockerten das Programm auf.


Rund 40 Hengste präsentieren sich

Für die kleinen Besucher gab es eine Hüpfburg, die Möglichkeit geschminkt zu werden und natürlich Pony-Reiten auf Islandpferden. Verkaufsstände mit Artikeln von Apfelleckerlie bis Zuckerware luden zum Schlendern ein. Abends im Festzelt sorgte ein DJ für gute Stimmung.
In gewohnt schöner Manier präsentierte sich Nicole Kempf am Turniertag mit Kongur frá Wetsinghe und entschied die Töltprüfung 1.1 mit der Endnote 7,79 klar für sich. Für eine Überraschung sorgte der Rappscheckhengst Tindur frá Reykjavik unter seinem Reiter Einar Hermansson: Nach der Vorentscheidung noch auf dem siebten Platz, rollte der Hausherr in der Endausscheidung das Feld von hinten auf und erreichte schließlich den zweiten Platz mit der Note 6,50.

Den dritten Platz mit der Note 6,46 belegte Dr. Thomas Wendt auf Snotri vom Höhnerbarg. Gefolgt von Daniel C. Schulz mit Svartur vom Störtal (4. Platz, 6,42) und Helmut Bramesfeld auf Nattfari vom Wotanshof (5,58).

Im Viergang 2.2 siegte Jolly Schrenk mit Tindur vom Adlerhop (6,70). In der Vorentscheidung war sie noch mit Hjalti vom Blitzberg Erstplatzierte (6,43), mit ihm hatte sie auch schon während der Hengstschau Zuschaueraugen auf sich gebannt. Der zweite Platz ging an Annelie Glässing auf Magni vom Möllerhof mit der Note 6,50. Sylvia Vietgen erhielt mit Fylkir von Beienbach die Note 6,37 und wurde Dritte. Gefolgt von Vroni Rauch auf Penni frá Kirkjubaer (6,33) und Heidi Seekamp mit Blaer vom Ponsheimerhof (6,10).
Neben der Viergang- konnte Jolly Schrenk auch die Fünfgangprüfung für sich entscheiden. Auf Ganti vom Maischeiderland erritt sie sich im A-Finale mit 6,71 Punkten den Sieg. In der Vorentscheidung noch Erstplatzierte, rutschte Nicole Kempf im A-Finale mit Njördur vom Schluesee auf den zweiten Platz (6,62).

Dritter wurde Koki Olasson auf Starri frá Hvitanesi (6,48). Starri hatte sich schon am Vortag unter Samantha Leidesdorf während der Hengstparade sehr schön präsentiert. Gastgeber Einar Hermansson mischte auch im Fünfgang mit und wurde mit seinem alt bekannten Hengst Glostjarni frá Vidvik und der Note 6,45 vierter. Gefolgt von Silke Köhler mit Sjöfn frá Skridu (6,26).

Einen beeindruckenden Ritt lieferte Jolly Schrenk mit dem Fuchsschecken Hjalti in der Töltprüfung 1.3. In der Vorentscheidung erhielten sie bereits die Endnote 7,0. Das A-Finale beendete das Paar mit 7,11 Punkten. Zweiter wurde Daniel C. Schulz auf Stigur vom Störtal mit der Note 6,89. Der dritte Platz ging an Vroni Rauch auf Penni frá Kirkjubaer, sie bekamen 6,61 Punkte. Vierte wurde Sylvia Vietgen auf Fylkir von Beienbach (6,44). Dahinter platzierten sich Gerrit Venebrügge auf Hulda von Godemoor (6,39) und Hanna Damouche mit Snillingur frá Austvadsholti (6,33).

Eine schöne Hengstparade, die das Islandpferd in seiner Vielseitigkeit gut präsentierte und die es im nächsten Jahr hoffentlich wieder gibt.

Von Hannah Chargé

Ergbnissliste



Auch die Quadrille des Vindhólar- Jugendteams erntete tosenden Applaus

Schicker Junghengst in Aktion von Günter Weber: Hrafn vom Schlossberg

Die alte Seele von Vindhólar: Glostjarni frá Vidvik
(17 J.) läßt sich die Show nicht nehmen

Am Sonntag präsentierten sich zahlreiche Pferde
im Sport: Hier Penny frá Kirjubaer mit Vroni Rauch


Die Überraschung: Tindur, einer der neuen Stammhengste von Vindhólar, erreichte Platz 2 im Fünfgang Finale

Hengste mit Nachkommen
hier: Magni von Vindhólar (Vater: Fjandi von Heiligenrode)





Bunte Schaubilder mit flotter, spanischer Musik sorgen für gute Stimmung

Alle freuen sich über das erfolgreiche Wochenende

Schöne Pokale warten auf die Sieger

Die Zuschauer-Tribüne füllt sich schnell: Über 3000 Zuschauer wurden gezählt


Zahlreiche Verkaufsstände laden zum Shoppen ein

Kinderanimation wie Ponyreiten, Hüpfburg und Gesichermalen kommen wie immer gut an



Für die Erwachsenen gibt es: diverse Verkaufsstände mit verlockenden Angeboten...

...Und natürlich den Reitsportshop Vindhólar.

zurück zur Newsseite