Premiere:
Hofturnier auf Vindhólar – ein Riesenerfolg !!!

© Photo: Karen Diehn
43 strahlende Teilnehmer, 39 Pokale, Eiscreme mit frischen Erdbeeren & SPASS TOTAL.

Vom 19.06.10 – 20.06.10 fand auf dem Islandhof Vindhólar in Stapelfeld das erste Hofturnier für Kinder und Jugendliche statt. Dieses Turnier entstand aus der Idee, auch Reitschülern ohne eigenem Pferd die Gelegenheit zu geben, ihr bisher erworbenes Können unter Beweis zu stellen. Bereits im Vorfeld waren etliche Freiwillige damit beschäftigt, dieses Wochenende zu einem unvergesslichen und damit künftig traditionellem Ereignis werden zu lassen. Von der Führzügelklasse über Dressurprüfungen bis hin zu Kostümpaarreiten war für alle Alters- und Leistungsklassen etwas dabei.

mehr lesen bitte hier klicken

© Photo: Karen Diehn

© Photo: Karen Diehn

© Photo: Karen Diehn

© Photo: Karen Diehn

© Photo: Karen Diehn

© Photo: Karen Diehn

© Photo: Karen Diehn

© Photo: Karen Diehn

© Photo: Karen Diehn

© Photo: Karen Diehn

© Photo: Karen Diehn

© Photo: Karen Diehn

© Photo: Birgit Rohlfshagen

© Photo: Birgit Rohlfshagen

© Photo: Birgit Rohlfshagen

© Photo: Birgit Rohlfshagen

© Photo: Birgit Rohlfshagen

© Photo: Birgit Rohlfshagen

© Photo: Birgit Rohlfshagen

© Photo: Birgit Rohlfshagen

© Photo: Birgit Rohlfshagen

Das durchaus durchwachsene Wetter am 1. Turniertag konnte der guten Laune der 43 Teilnehmer jedoch keinen Einhalt gebieten. Fast alle erschienen pünktlich zum Einmarsch auf der Ovalbahn und strahlten mit dem Nieselregen um die Wette. Dann endlich hieß es : Start frei für die talentierten Nachwuchsreiter der Führzügelklasse. Wer letztlich aufgeregter am Start war, Eltern oder Kinder, blieb bis zum Schluss offen, dass hier jedoch die „Großen von Morgen“ am Start waren, war nicht zu übersehen. Die perfekt geputzten und liebevoll geschmückten Pferde schienen ähnlich glücklich wie die „kleinen Großen“. Sehr schwer, hier einen Sieger auszumachen, dennoch konnte die gerade 5-jährige Emilia Landshut, die eigentlich während der Prüfung gerne einen Crepe gegessen hätte, schließlich glücklich den Pokal für den ersten Platz in Empfang nehmen.

In der Gruppendressurprüfung ritten die Reiter nach einem angesagten Programm. Auch hier war es wieder unendlich schwer, einen ersten Platz festzumachen, da viele Teilnehmer super Leistungen zeigten und die Punkte am Ende eng beieinander lagen. Letztlich siegte Marie Fischer auf Silka bei ihrem ersten Turnier.

Die Einzeldressur wurde in Kinder M/L und Jugendklasse unterteilt. Die hier gezeigten Leistungen waren in beiden Gruppen beeindruckend und ernteten von den Zuschauern kräftigen Applaus und bei den Richtern hohe Punktnoten. Die Prüfung der Jugendlichen konnte Miriam Eller auf Hrannar für sich entscheiden, während Noa Rohlfshagen auf Thokka die Dressur der Kinderklasse mit einer sehr guten Vorstellung gewinnen konnte.

Premiere feierte eine Prüfung, die es in dieser Form hier wohl noch nicht gab: der Teamwettbewerb. Hier bildeten jeweils 4 Teilnehmer ein Team, in dem jeder der vieren eine Gangart vorstellen sollte. Die bunt gemischten Gruppen entwickelten schnell eine „mannschaftliche Geschlossenheit“ und zeigten mit viel Engagement die schönste Seite ihres Pferdes. Auch hier lagen die Punkte wieder eng beieinander – letztlich siegte das Team 1 mit Käthe Radan im Schritt, Pauline Schröder im Tölt, Laura Strelow im Trab und Noa Rohlfshagen im Galopp. Dieser Wettbewerb fand besonders deshalb großen Anklang, weil nur als Team gewonnen werden konnte. Es machte viel Spaß, die Teams zu beobachten und anzufeuern.


Beim abschließenden Fahnenrennen, an das sich viele Reiter zum ersten Mal „rantrauten“, war die Stimmung grandios. Es wurde kräftig angefeuert und gejubelt und dank des brillianten Publikums konnte Pauline Schröder auf „Högi“ mit nur 31 Sekunden den Pokal für den ersten Platz entgegen nehmen. Den Abschluss eines wunderschönen, ersten Turniertages bildete eine feierliche Siegerehrung und ein gemütliches Grillfest, bei dem die „Vindhólarner“, insbesondere auch die Jugend, kräftig miteinander feierten.

Der Sonntag begann mit dem Trail, welcher den Reitern jede Menge Geschick abverlangte. Auch hier waren wieder viele talentierte Teilnehmer am Start. Letztlich gewann die sehr souveräne Kristin Krone auf Kolfreya mit einer überzeugenden Leistung.

Beim anschließenden Töltrennen, wo dem Publikum durchaus eine Gangvielfalt geboten wurde, konnte schließlich Nina Budnick auf Reykur den Sieg davon tragen. Den Abschluss eines tollen Wochenendes bildete das Kostümpaarreiten. Mir erschien es fast unmöglich, hier einen Sieger auszuwählen, denn die Verkleidungen und Choreographien der Paare waren alle mit viel Mühe zum Detail gewählt. Nach tollen Vorstellungen siegte das Geschwisterpaar Julia und Katharina Kröner als Cowboy und Indianer vor „Bibi und Tina“ alias Noa Rohlfshagen und Marie Fischer. Drittplazierte wurden die von vielen Zuschauern begeistert gefeierten „Hippies“ alias Laura Strelow und Fynn Rohlfshagen.

Mit der Siegerehrung dieser Prüfung ging ein wunderschönes 1. Hofturnier zu Ende, dem, da waren sich alle einig, unbedingt ein zweites im Jahre 2011 folgen sollte.

Ein abschließender Dank geht an Fathi, Jana, Theresa, Katrin, Inga, Ilka und Steffi für ihren unermüdlichen Einsatz als Richter und Betreuer.

Maren und Einar brachten all` ihre Erfahrung und ihr einzigartiges Engagement mit ein und machten dieses Wochenende zu dem, was es schließlich war: ein wunderbares, erstes Hofturnier !

P.S.:Fotos unter kontakt@text-fotoschmiede.de

zurück zur Newsseite