Impressionen Hofturnier 2011

© Photo: Karen Diehn
2. Hofturnier auf Vindholar – ein Riesenerfolg!
Ein Bericht von Birgit Rohlfshagen:


Am 18. und 19.06 2011 fand auf dem Islandhof Vindhólar in Stapelfeld das zweite Hofturnier für Kinder und Jugendliche statt. Erneut wurde dieser Wettkampf aus der Idee heraus geboren, auch Reitschülern ohne eigenem Pferd die Gelegenheit zu geben, ihr bisher erworbenes Können unter Beweis zu stellen. Nach dem letztjährigen Erfolg war es für die Organisatoren eine echte Herausforderung, ein ebenso schönes, interessantes und unterhaltsames Turnier für Groß und Klein auf die Beine zu stellen. Neben der Führzügelgruppe, dem Fahnenrennen, einem Teamwettbewerb und dem Triathlon gab es verschiedene Dressurprüfungen.

Das durchaus durchwachsene Wetter am Turnierwochenende konnte der guten Laune der 40 Teilnehmer jedoch keinen Einhalt gebieten. Fast alle erschienen pünktlich zum Einmarsch auf der Ovalbahn....

...mehr lesen bitte hier klicken

© Photo: Birgit Rohlfshagen

© Photo: Birgit Rohlfshagen
 

© Photocollage: Karen Diehn

© Photocollage: Karen Diehn
Pünktlich um 14.00 Uhr konnten die „Stars von Morgen“ zeigen, was sie schon alles können, denn es hieß: Start frei für die talentierten Nachwuchsreiter der Führzügelgruppe. Die perfekt geputzten und liebevoll geschmückten Pferde schienen ähnlich glücklich wie die „kleinen Großen“, die allesamt eine großartige Leistung zeigten. Die 6-jährige Lyn auf Saela überzeugte die Richter mit einer wirklich tollen Leistung, gefolgt von Phillippa auf Thokka, Nike auf Mysla und Philipp auf Rocky.

In der Gruppendressurprüfung ritten die Reiter nach einem Reitunterricht ähnlichem, angesagten Programm. Den 1. Platz konnten Lina Stiegemeyer und Thokka schließlich glücklich entgegennehmen, Platz 2 und 3 gingen an Xara Arnold und Zara Bohmann.Einen Ehrenpreis gab es für Emilia Landshut, die nach einer wirklich tollen Leistung etwas Pech hatte, da „ihr“ Evi stolperte und sie somit „etwas zu früh abstieg“.
Die Einzeldressur wurde in diesem Jahr nicht in Kinder und Jugendklasse unterteilt, so dass sich die jüngeren mit den älteren Reitern „messen mussten“. Den Sieg errang Noa Rohlfshagen auf Thokka , gefolgt von Marie Fischer auf Silka sowie Katharina Kröner auf Rocky.

Bei endlich wieder trockenem Wetter konnte unser Teamwettbewerb im Freien stattfinden.
Hierbei bildeten jeweils 4 Teilnehmer ein Team, in dem jeder der Reiter eine Gangart vorstellte. Mit viel Engagement wurde die schönste Seite des Pferdes vorgestellt. Auch hier lagen die Punkte wieder sehr eng beieinander – letztlich siegte das Team um Johanna, Lara, Marie und Alicia. Dieser Wettbewerb machte besonders deshalb wieder großen Spaß, weil nur als Team gewonnen werden konnte.

Beim abschließenden Fahnenrennen war die Stimmung wieder einmal grandios. Franziska Behrends auf Mauni und Pauline Schröder auf Komma lieferten sich ein heißes Kopf an Kopf Rennen, welches Franzi mit ein paar Sekunden und einer fehlerfreien Runde für sich entscheiden konnte. Platz drei ging an Lea Schröder auf Mysla.

Den Abschluss eines wunderschönen, ersten Turniertages bildete eine feierliche Siegerehrung und ein gemütliches Grillfest, bei dem die „Vindhólaner“, insbesondere auch die Jugend, kräftig miteinander feierten.
Der Sonntag begann mit wieder erwarten trockenem Wetter, so das tatsächlich alle Wettkämpfe draußen stattfinden konnten.

Pünktlich um 10.00 Uhr starteten die ersten 7 Teilnehmer zum „Best of Five“. Nach doch relativ ausgeglichenen Ergebnissen und einem abschließenden Stechen (danke Lutz und Einar, dass wir so was auch nochmal erleben durften...) ging der Sieg an Lea Pohlmann auf Jupiter. Auf Platz 2 und 3 kamen Johanna Stehle mit Sigauni und Laura Strelow auf Hvött.
Im Kostümpaarreiten siegten die „Titelverteidiger“ des Vorjahres, Katharina und Julia Kröner, die diesmal als Brautpaar samt Hochzeitsmarsch überzeugen konnten. Platz 2 ging an Johanna Stehle und Lena Dohndorf – das „doppelte Lottchen“.

Den Abschluss eines tollen Wochenendes bildete der Triathlon. Trotz Gegenwind und Sand unter den Füßen gaben die 3-er Teams noch einmal alles. Mit 10 Sekunden Vorsprung gewannen Johanna, Franzi und Pauline vor Fynn, Laura und Noa. Der dritte Platz ging an Miriam, Marie und Berit.
Ein abschließendes Lob gilt unseren Richtern Einar und Lutz, welche an beiden Tagen „allzeit bereit waren“. Wir haben Euch ja eigentlich schon genug gelobt, aber einmal muss es noch erlaubt sein: Das habt Ihr wirklich großartig gemacht!
Mit der Siegerehrung ging ein wunderschönes 2. Hofturnier zu Ende, dem, da waren sich alle einig, unbedingt ein weiteres folgen sollte.

Ein abschließender Dank geht an alle Helfer, die zu dem wunderbaren Gelingen beigetragen haben.
Maren und Einar brachten ihre Erfahrung und ihr Engagement mit ein und verhalfen diesem Wochenende zu dem, was es, da waren sich alle einig, schließlich war: ein wunderbares, zweites Hofturnier.

Weitere Fotos unter www.text-fotoschmiede.de

  Auschreibung/ Zeitplan hier klicken...
zurück zur Newsseite