News
Turnierbericht 14.09.2024
Bei schönstem Septemberwetter fand am 14.9.24 unser diesjähriges Hoffest mit angeschlossenem Reitturnier auf Vindhólar statt. Die Temperaturen kühl genug für das Wohlbefinden der Pferde, die Sonne stark genug für das der Menschen. Nach einer Pause in den letzten Jahren war die Vorfreude auf diese Veranstaltung bei Pensionsgästen und Reitschüler*innen gleichermaßen groß.
Die Teilnehmenden trainierten im Vorfeld fleißig, um in den verschiedenen Prüfungen zu glänzen. Das Angebot war vielfältig und der Tag startete mit den jüngsten Mitgliedern unserer Reitschule im Führzügelwettbewerb. Schulpferde, Führpersonen und natürlich die Reiter*innen lieferten tolle Vorstellungen und konnten vorstellen, was sie im Reitunterricht schon gelernt haben. Das Richterteam, bestehend aus Lutz Krone, Einar Hermannsson und Kilian Thiering, unterstützt von Samantha Thiering, war schon zu früher Stunde in seinem Element. Über den ganzen Tag hinweg wurde viel diskutiert, analysiert und fair entschieden.
In unserer Reithalle fanden am Vormittag die Prüfungen rund um den Geschicklichkeitsparcours statt. Egal ob geführt, oder geritten, die kreativen aufgebauten Stationen wurden von allen toll gemeistert und die Pferde überzeugten mit ihrer Nervenstärke.
Ergänzt wurde das Prüfungsangebot durch die Ovalbahnprüfungen. Es wurden Tölt- und Gangprüfungen geboten und bei den zahlreichen Zuschauer*innen kam ein tolles Turnierfeeling auf. Das Fahnenrennen und der Bierglasslalom waren abwechslungsreiche Spaßprüfungen, sodass zu keiner Zeit Langeweile aufkam!
Abgerundet wurde die Tagesveranstaltung durch verschiedene Angebote für alle, die gerade nicht auf dem Pferd sitzen. Kulinarisch wurden wir von Kamecke Catering bestens unterstützt und die Auswahl an Speisen und Getränken war riesig. Zusätzlich hat unser Helferteam ein großes Kuchenbuffet organisiert, sodass für jeden Hunger etwas Passendes dabei war.
Die Tombola war einer der Stars des Tages, durch das großzügige Sponsoring verschiedener Firmen waren die Preise so attraktiv, dass die Lose bereits am Vormittag ausverkauft waren. Von Restaurantgutscheinen über Vindhólar Merchandise Produkte und Abschwitzdecken bis hin zu den verschiedensten Kleinigkeiten (nicht nur) rund ums Pferd war die Auswahl der Losgewinne riesig.
Für alle jüngeren Besucher*innen war das mittelalterliche Kinderland unseres Mitarbeiters Sebastian ein absolutes Highlight. Mit zwei authentisch eingerichteten Zelten und vielen Möglichkeiten, spielerisch das mittelalterliche Treiben kennenzulernen, war eine tolle Beschäftigung für alle Kinder garantiert!
Die knapp 70 Reiter*innen kamen mittags zum Aufmarsch aller Teilnehmenden zusammen. Eine Schleife gab es natürlich für alle! Mit einer schönen Ansprache bedingte sich Chefin Maren bei allen helfenden Händen, die diese Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Der krönende Abschluss am frühen Abend war dann natürlich die Siegerehrung. Die ersten Plätze bekamen jeweils Vindhólar Pakete inkl. Halfter zusätzlich zu ihren Schleifen. Wir haben uns besonders über die zahlreichen Zuschauer*innen gefreut, die auch die Siegerehrung noch lautstark mit Applaus begleitet haben.
Es war für alle Beteiligten ein wirklich schöner Tag, der so schnell bestimmt nicht in Vergessenheit gerät. Vielen herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben - wir freuen uns auf noch viele schöne Vindhólar Veranstaltungen mit euch!